Ein Mahnmal für die bedrohte Tierwelt

 

Im Rahmen des TOP.OS - Projektes HURLY-BURLY GARDEN LIFE, das von der Friedel & Gisela Bohnenkamp-Stiftung gefördert wird, findet im Oktober und November diesen Jahres ein Keramik-Workshop mit Schülern der Susanne-Raming-Schule statt.

 

Die Susanne-Raming-Schule ist eine staatlich anerkannte Tagesbildungsstätte des Vereins für Heilpädagogische Hilfe Bad Rothenfelde e.V., dort werden Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung beschult. Die ältesten, derzeit 20 Schülerinnen und Schüler der Abschlussstufe, lernen am Standort Bad Laer/Remsede.

 

An dem Projekt haben 8 Schüler teilgenommen, die in einem neuen Lernumfeld mit dem Werkstoff Keramik unter der Anleitung von den Künstlern Werner Kavermann und Stefan Veith gearbeitet haben. Mit diesem Projekt wollen wir den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur Teilhabe an Freizeit und Kulturangeboten ermöglichen und sie bei der Entwicklung individueller künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten unterstützen.

 

In dem Workshop wurden Tiere modelliert, die danach für ein Mahnmal für die bedrohte Tierwelt gebrannt und glasiert wurden.

 

 

 

 

 

Die Kinder und Jugendlichen haben so fleißig gearbeitet, dass es uns möglich war, sowohl in der Susanne-Raming-Schule als auch im TOP.OS-Projektgarten jeweils ein Mahnmal zum ständigen Verbleib aufzustellen!

 

Mit einer kleinen, spontanen Einweihung wurde die Aufstellung des Mahnmals im TOP.-OP Projektgarten  am Donnerstag, den 21.11.2019 gefeiert!